Eine mit folgendem Wortlaut definierte Initiative wurde kürzlich lanciert: Das Design der Kontrollschilder für Motorfahrzeuge und Anhänger soll so angepasst werden, dass keine Notwendigkeit mehr besteht, einen CH-Aufkleber anzubringen, wenn man ins Ausland fährt. Das bedeutet mindestens, dass unser Landeskennzeichen CH auf dem Kontrollschild steht. Dem Gesetzgeber wird freigestellt, ob er zugleich noch weitere notwendige Anpassungen vornehmen möchte…

Wir haben das Problem schon lange gelöst. Unseren Kunden geben wir gerne ein offizielles CH-Schild für ihre Ferienreise ab. Es handelt sich um Adhäsionsfolie, die ohne Klebstoff auf dem Fahrzeug befestigt werden kann. Die Folie ist leicht entfernbar und bei entsprechender Aufbewahrung wiederverwendbar.

741.41
Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
(VTS)
Anhang 4